Hyperconverged Infrastructure (HCI)
Mit unserer Unterstützung können Sie Ihre EDV-Anlage mit der Technik „hyperconverged Infrastructure (HCI)“ betreiben. Das bedeutet für den EDV-Betrieb Ihres Unternehmens bis zu ca. 50 Prozent geringere Betriebskosten, ca. 90 % weniger ungeplante Ausfallzeit, ca. 50 Prozent schnellere Entwicklung für neue Funktionen, sowie ca. 90 % weniger Personalzeit für die Erweiterung Ihrer Serveranlage. Praxisbericht >
Was ist eine hyperconverged Infrastructure (HCI)?
Hyperconverged Infrastructure (kurz: HCI) sind im Gegensatz zu herkömmlichen Infrastrukturen Software-definiert (Software-Defined-System). Das bedeutet, dass Server, Computer und virtuelle Maschinen samt Storage und Netzwerklösungen integriert und zentral steuerbar sind. HCI-Lösungen werden in der Regel von einem einzelnen Hersteller angeboten und unterstützt (kein „Hersteller-Mix“). Unsere Hersteller für die Hardware sind Zyxel (Switch und Routing) und Exone (Server Hardware).
Definition Hyperconverged Infrastructure
In HCI Umgebungen fassen die Betreiber von IT-Infrastrukturen die einzelnen Komponenten des Rechenzentrums (Server, Datenspeicher und Netzwerk) so zusammen, dass sie auf einen Blick erfassbar sind. Die verteilte Hardware muss allerdings trotzdem separat gemanaged und betrieben werden. Bei HCI handelt es sich um eine softwaredefinierte Infrastruktur. Sie entkoppelt die Infrastrukturprozesse von der Systemhardware und konvergiert sie auf Ebene des Hypervisors zu einem einzigen Baustein. So wird die Struktur klassischer Silos aufgebrochen und Datenspeicher, Rechenleistung, Netzwerk sowie Virtualisierung können mit derselben Hardware verwaltet werden.
Vorteile von hyperconverged Infrastructure:
- Vereinfachung der IT-Infrastruktur
- Vermeidung von Silolösungen
- schnelle Bereitstellung von IT-Infrastruktur und IT-Funktionen
- hohe Flexibilität und gute Skalierbarkeit
- hohe Performance
- einfaches zentrales Management der kompletten IT-Infrastruktur
- einfache Automatisierung von Prozessen
- Virtualisierung der IT-Umgebung
- integrierte Datensicherungskonzepte für die Gesamtumgebung
- hohe Verfügbarkeit durch Ablösung von Einzelsystemen
- kosteneffizientes IT-Infrastrukturkonzept durch Konsolidierung der IT-Umgebung
- alle Funktionen Software-basiert bereitstellbar
- keine Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen Herstellern
- mehr Effizienz durch Vereinfachung